Kaub am Rhein
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Wasser von der evm

Informationen zum Trinkwasser

Wasserversorgung von der evm

Wasser ist die Grundlage allen Lebens

Deshalb überprüfen wir es in den von uns betriebsgeführten Wasserwerken regelmäßig und besonders sorgfältig. Schließlich soll die Qualität unseres Trinkwassers immer erstklassig sein.


Wasser: eine wertvolle Ressource

  • Trinkwasserversorgung

    Unsere Trinkwasserversorgung


    Auf der Erde gibt es rund 182 Milliarden m³ Wasser – eine unvorstellbar große Menge. Sie ist seit 4,5 Milliarden Jahren praktisch unverändert geblieben, da man Wasser nicht verbrauchen kann: Es befindet sich in einem ständigen Kreislauf. So entsteht aus einem Liter Trinkwasser wieder etwa ein Liter Abwasser.

    Vom gesamten Wasservorkommen wird nur circa ein Viertel genutzt; die öffentliche Wasserversorgung macht dabei lediglich drei Prozent aus. Da Deutschland ein wasserreiches Land ist, lässt sich die wertvolle Ressource heute und auch in Zukunft auf viele Arten nutzen – aber nur, wenn man sorgfältig damit umgeht.

    Schutz des Grundwassers


    Für die Brunnen und Quellen, aus denen Trinkwasser gewonnen wird, haben die Aufsichtsbehörden Schutzgebiete festgelegt: Hier sollen Verbote und Beschränkungen dafür sorgen, dass das Grundwasser weder verunreinigt noch anderweitig beeinträchtigt wird.

    Trinkwasserqualität


    Wasser, das als Trinkwasser abgegeben oder für Lebensmittel genutzt wird, muss den strengen Anforderungen der Trinkwasserverordnung (TVO) entsprechen. Dies wird durch ständige chemische und mikrobiologische Untersuchungen von den Wasserversorgern und den zuständigen Gesundheitsbehörden überwacht und kontrolliert.

    Damit die Versorger ihren Kunden jederzeit qualitativ hochwertiges Trinkwasser in ausreichender Menge liefern können, investieren sie laufend in die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsanlagen.

    Ansprechpartner


    Bei Fragen zum Thema Wasser steht Ihnen gerne Corina Endres zur Verfügung:

    Corina Endres
    Telefon: 0261 402-61228
    E-Mail: Corina.Endres@evm.de

    Wasserverbrauch


    In den letzten Jahren ist der Verbrauch an Trinkwasser in Deutschland deutlich zurückgegangen: Lag er 1990 pro Einwohner und Tag bei 145 Litern, so sind es heute nur noch 128 Liter, die sich etwa wie folgt aufteilen:

    • Baden, Duschen und sonstige Körperpflege: 46 Liter
    • Toilettenspülung: 35 Liter
    • Wäsche waschen und Geschirr spülen: 23 Liter
    • Trinken und Essen zubereiten: 5 Liter
    • Putzen: 6 Liter
    • Verschiedenes: 13 Liter

    Der geringere Verbrauch ist vor allem auf den bewussten Umgang mit Trinkwasser zurückzuführen, auf den auch Haushaltsgeräte, Spülkästen und Armaturen heute ausgelegt sind.

    Das Vertragsverhältnis zwischen Kunden und Wasserversorgern regelt die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV) vom 20. Juni 1980, die vom Bundesministerium für Wirtschaft erlassen wurde.

    Informationen zu den Legionellen


    Jedes Jahr erkranken Menschen in Deutschland an Lungenentzündungen, die durch Legionellen hervorgerufen werden. Seit 1. November 2011 schreibt die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) daher strengere Regeln vor: Erstmals müssen auch gewerbliche Betreiber und Vermieter ihre Trinkwasseranlagen auf Legionellen untersuchen lassen.

    Im Fragekatalog Legionellen beantworten wir alle Ihre Fragen!

  • Preise und Vertragsbedingungen

    Die Trinkwasserpreise


    Die Trinkwasserpreise in der Bundesrepublik Deutschland werden nach dem Kostendeckungsprinzip gebildet: Alle anfallenden Kosten sind eingerechnet. Preisunterschiede entstehen durch die speziellen Gegebenheiten vor Ort, z. B. bei der Gewinnung, beim Transport und bei der Verteilung des Wassers. Im Durchschnitt kosten sechs Liter Trinkwasser knapp einen Cent – damit ist es das preiswerteste Getränk und wird zudem auch noch Tag und Nacht frei Haus geliefert.

    Informationen zu den Preisen, Vertragsunterlagen und Verordnungen für die Wasserwerke sind hier aufgelistet:

    Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH

    Stadtwerke Remagen

  • Trinkwasseranalysen und Härteübersicht

    Was möchten Sie über Ihr Wasser wissen?


    Wollen Sie sich über die Qualität des Trinkwassers an Ihrem Wohnort informieren? Interessieren Sie sich für den pH-Wert, die Wasserhärte, die Nitratkonzentration oder den Gehalt an Chlorid?

    Wir helfen Ihnen gern weiter:

    Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus, damit wir Ihnen die korrekten Informationen zusenden können. Sie erhalten die Analyse Ihres Trinkwassers innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage.

    Die wichtigsten Parameter können Sie sich nun auch direkt und kostenlos über TWIST-Online anzeigen lassen. Dort einfach Postleitzahl, Ort und Straße eingeben.

    Die Angaben gelten ausschließlich für den Bereich der von der evm betriebsgeführten Wasserwerke.

    Trinkwasser - Härte


    Hier finden Sie die Übersichten der Trinkwasser-Härte im Versorgungsbereich der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH und der Stadtwerke Remagen Betriebszweig Wasserversorgung.

    Für genaue Aussagen über den Härtewert wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an den Bereich Wasserwirtschaft unter der Rufnummer 0261 402-61228 oder per E-Mail an Corina.Endres@evm.de

    Kontaktformular evm-Trinkwasseranalyse


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  • Wasserwerke

    Zuverlässig seit über 90 Jahren: die evm als Wasserversorger


    Schon seit 1928 übernimmt die evm die technische und kaufmännische Betriebsführung von Wasserwerken. Zurzeit sind wir verantwortlich für die Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH (VWM) und die Stadtwerke Remagen - Betriebszweig Wasserversorgung.

    Trinkwasseraufbereitung


    In sieben Anlagen wird Rohwasser zu Trinkwasser aufbereitet. Dies geschieht vor allem durch die Einstellung des pH-Werts und falls nötig auch durch das Herausfiltern von zu viel Eisen und Mangan. Damit eine gleichbleibend hohe Qualität des Trinkwassers gesichert ist, wird es in vier Anlagen über Aktivkohle gefiltert. Zum Teil ist auch eine Desinfektion durch Chlor erforderlich.

    Pumpwerke


    Pumpwerke dienen in der Wasserversorgung dazu, alle Druckverluste bei der Gewinnung, in der Aufbereitung und im Rohrnetz auszugleichen. So steht Trinkwasser überall – auch an höher gelegenen Orten – mit genügend Druck und in ausreichender Menge zur Verfügung. Im Mittelrheingebiet mit den Flusstälern von Rhein, Lahn, Mosel und Ahr ist der Druckausgleich in vielen Regionen notwendig, um die zuverlässige Trinkwasserversorgung unserer Kunden zu gewährleisten.

    Im Bereich der evm gibt es 47 Pumpwerke einschließlich Druckerhöhungsanlagen und darüber hinaus eine Vielzahl an Druckunterbrechern und -minderern sowie Sonderbauwerke und Schächte.


    Hochbehälter


    Die Speicherung des Wassers in Hochbehältern gleicht Unterschiede zwischen der Förderkapazität der Pumpen und den Tageszeiten mit der höchsten Nachfrage aus. Außerdem dienen die Reservoirs als Trinkwasservorrat für Notfälle. Insgesamt verfügen die drei betriebsgeführten Wasserwerke der evm über 65 Hochbehälter mit einer Speicherkapazität von rund 55.000 m³.

    Speicherung von Wasser in Hochbehältern

    Rohrnetz


    Das Trinkwasser wird über ein gut 1.435 km langes Rohrleitungsnetz an die rund 184.000 Kunden verteilt.

    Unsere Wasserwerke


    Wasserwerk Oberwerth

    Im Koblenzer Stadtteil Oberwerth befindet sich das leistungsstärkste der von der evm betriebsgeführten Wasserwerke. Erbaut wurde es 1885/86, als Oberwerth noch eine Halbinsel im Rhein war. Damals wurde das Wasser direkt aus dem Kiesbett des Flusses geschöpft und an die Bürger verteilt. Etwa 1920 ging man dazu über, das geförderte Wasser separat zu behandeln: Untersuchungen hatten ergeben, dass die Uferfiltration nicht immer ausreichte, um die nötige Wasserqualität zu gewährleisten.

    Anfang der 60er Jahre wurde das Wasserwerk um eine Aufbereitungsanlage erweitert, in der das Rohwasser entsäuert, gefiltert, adsorbiert und desinfiziert wird. Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Qualität des Trinkwassers. In den 80er Jahren wurde das Wasserwerk Oberwerth weiter vollständig modernisiert. Dabei musste am Konzept der Wasseraufbereitung nichts geändert werden – trotz der über 30 Jahre Betriebszeit und der heute wesentlich besseren Analytik, die bis in den Nanogramm-Bereich geht.

    Die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Rheinwasserwerke (ARW) laufend durchgeführten Untersuchungen belegen, dass die Wasserqualität des Rheins über die Jahrzehnte deutlich besser geworden ist. So besitzt schon das unbehandelte in Oberwerth geförderte Rohwasser bis auf wenige technisch störende Wasserinhaltsstoffe Trinkwasserqualität. Geruch, Geschmack sowie die chemischen und bakteriologischen Parameter sind unauffällig.


    Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH (VWM)

    Aufgabe des Unternehmens ist es, den Abnehmern in ausreichender Menge einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Das Versorgungsgebiet der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH umfasst das Stadtgebiet Koblenz, das Stadtgebiet Lahnstein und das Gebiet der Verbandsgemeinde Vallendar. Es erstreckt sich links und rechts des Mittelrheins in Höhenlagen von NN 60 m bis NN 382 m. Im Versorgungsgebiet werden rund 141.000 Einwohner mit Trink- und Brauchwasser versorgt. Die Größe des Versorgungsgebietes umfasst etwa 170 km².


    Stadtwerke Remagen – Betriebszweig Wasserversorgung

    Das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Remagen – Betriebszweig Wasserversorgung umfasst das Stadtgebiet Remagen. Das Wasser des Wahnbach-Talsperrenverbandes wird aus dem Netz der Stadt Bonn über das PW Mehlem in das Netz der Stadtwerke Remagen gepumpt.

    Das Versorgungsgebiet erstreckt sich links des Mittelrheins in Höhenlagen von NN 51 m bis NN 250 m. Daher ist es erforderlich, über sieben Hochbehälter und sieben Pumpwerke mit Druckerhöhungsanlagen sowie sechs Druckminderer die Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Die Größe des Versorgungsgebietes umfasst rund 33,16 km². Für die Wasserversorgung wird ein Gesamtrohrnetz mit einer Länge von 144,3 km betrieben (Stand: 31.12.2012).

    Für die Stadt Remagen werden ca. 17.000 Einwohner, das Gewerbe und öffentliche Einrichtungen über 4.200 Hausanschlüsse bzw. rund 5.000 Wasserzähler mit Trink- und Brauchwasser versorgt.

  • Informationen zum Wasserhausanschluss


    Wasser: gut versorgt mit der evm


    Für die Region Koblenz und Remagen sind wir für die Wasserversorgung zuständig.

    Wir sind verantwortlich für die technische und kaufmännische Betriebsführung der folgenden Wasserwerke:

    • Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH
    • Stadtwerke Remagen – Betriebszweig Wasserversorgung

    Mehr Infos zu den Wasserwerken können Sie dem Punkt Wasserwerke entnehmen.

    Sie wissen nicht, welches Wasserwerk für Ihr Objekt verantwortlich ist?


    Wer Ihr richtiger Ansprechpartner ist, welches Wasserwerk sich um die Sicherheit und Versorgung Ihres Wasserbedarfs kümmert, erfahren Sie über die oben aufgeführten Wasserwerke oder folgende Kontaktmöglichkeiten:

    Verbandsgemeinde Vallendar: Herr Markus Krey
    E-Mail: Markus.Krey@enm.de
    Telefon: 0261 2999 65127
    Mobil: 0170 5730211
    Engerser Straße 5
    56170 Bendorf

    Stadt Lahnstein: Herr Michael Obel
    E-Mail: Michael.Obel@enm.de
    Telefon: 0261 2999-67121
    Schützenstraße 80 – 82
    56068 Koblenz

    Stadt Koblenz: Herr Torsten Wohlgemuth
    E-Mail: Torsten.Wohlgemuth@enm.de
    Telefon: 0261 402-61417
    Schützenstraße 80 – 82
    56068 Koblenz

    Stadt Remagen: Herr Paul Josten
    E-Mail: Paul.Josten@enm.de
    Telefon: 0261 2999 64-109
    Platz an der Alten Post 2
    53424 Remagen

    Sie möchten einen Kostenvoranschlag für einen Wasserhausanschluss beantragen?


    Bitte füllen Sie das Formular „Antrag zur Kostenvoranschlagserstellung“ aus und senden Sie es an die im Formular angegebene Adresse. Das Formular wird von uns schnellstmöglich bearbeitet und Sie erhalten eine schriftliche Rückmeldung innerhalb der nächsten 2 Wochen. So kann mit der Verlegung Ihrer Wasseranschlussleitung oder Ihres Wasserhausanschlusses gestartet werden.

    Zur Vereinfachung stellen wir Ihnen eine Checkliste bereit, die die wichtigsten Fragen rund um Ihren neuen Wasseranschluss berücksichtigt.

    Sie möchten eine Wasseranlage anmelden?


    Der Ablauf einer neuen Wasseranlage ist bei der evm wie folgt geregelt: Die Fertigstellung Ihrer Hausinstallation meldet Ihr bei uns zugelassener Installateur mit dem Formular „Anmeldung für die Ausführung einer Wasserleitungsanlage“. Der Vertragsinstallateur sendet das ausgefüllte Formular direkt an das für Sie zuständige Wasserwerk. Nach Terminvereinbarung erfolgt der Einbau des Wasserzählers.

  • Standrohrvermietung

    Ein Standrohr für Ihre Baustelle
    und Veranstaltung


    Sie benötigen für Ihre Baustelle oder Veranstaltung einen Trinkwasseranschluss durch ein Standrohr? Wir helfen Ihnen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Standrohrverleih.

    Ein Formular zur Standrohrvermietung kann bei den entsprechenden Ansprechpartner angefordert werden!

    Jetzt die Ansprechpartner oder direkt die Kundenzentren zur Vermietung der Standrohre kontaktieren.


    So funktioniert eine Standrohrvermietung


    Für die Vermietung eines Standrohrs für Ihre Baustelle oder Veranstaltung muss eine Kaution hinterlegt werden. Die Entrichtung der Kaution ist in Form einer Barzahlung möglich.

    Die Preise und Kautionen sind je nach Betriebsführung unterschiedlich und können den entsprechenden Preisblättern entnommen werden.

    Standrohrrückgabe


    Die Forderungen werden bei der Rückgabe des Standrohrs mit der Kaution verrechnet und bei einem verbleibender Restbetrag auf das Konto des Kunden überwiesen.

    Weitere Informationen zum Download




    Kontakte in den Kundenzentren
    zur Standrohrvermietung


    Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationenbenötigen, wenden Sie sich an:

    Hauptverwaltung Koblenz
    Telefon: 0261 2999-0

    Kundenzentrum Bendorf
    Telefon: 02622 126-0

    Kundenzentrum Remagen
    Telefon: 02642 9958-0

    Kundenzentrum Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Telefon. 02641 972-0

    Rufnummer für Störfälle am Standrohr: 0261 2999-61400

    Öffnungszeiten für Standrohrausgabe
    und - Rückgabe


    Montag-Donnerstag:

    • 08:00-12:00 Uhr
    • 13:00-15:00 Uhr

    Freitag:

    • 08:00-12:30 Uhr

    zusätzl. an Brückentagen keine Ausgabe:

    • 23.12.2019 bis 01.01.2020
    • 20.02.2019 bis 25.02.2020
    • 22.05.2020
    • 12.06.2020
    • 24.12.2020 bis 01.01.2021

    Funktionsablauf


    1. Die Montage

    Öffnen Sie den Hydrantendeckel ausschließlich mit dem vorgesehenen Hydrantenschlüssel. Spülen Sie zunächst den Unterflurhydranten, indem Sie den Schieber behutsam öffnen. Sowohl das Unterteil des Standrohrs als auch die Klauen im Hydranten müssen sauber sein. Reinigen Sie gegebenenfalls beides und drehen Sie das Standrohr dann komplett in die Klauen des Hydranten ein. Drehen Sie das Standrohr so lange nach rechts, bis es fest im Hydranten sitzt. Fassen Sie dabei ausschließlich am Griffstück an, keinesfalls an dem Auslaufventil!

    2. Der Betrieb

    Öffnen Sie den Hydranten langsam. Drehen Sie dann die Wasserzufuhr bis zum Anschlag auf und gleich wieder ein wenig zurück. Regulieren Sie die Wassermenge ausschließlich über den Zapfhahn des Standrohrs. Das Standrohr funktioniert nur dann richtig, wenn es gleichmäßig belastet wird und nicht einseitigen Zugkräften ausgesetzt ist. Das gilt auch für die Anschlussschläuche. Den Hydranten immer langsam schließen.


    3. Die Demontage

    Schließen Sie den Hydranten mit dem Hydrantenschlüssel und drehen Sie den Zapfhahn des Standrohrs auf, um Druck abzulassen. Das Standrohr an den Griffstücken so lange nach links drehen, bis es sich vom Unterflurhydranten heben lässt. Legen Sie den Deckel wieder auf den Hydranten und achten Sie darauf, dass er geschlossen ist.

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Kundenzentren der evm
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53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ringener Straße 25
Telefon: 02641 972-0


evm in Bendorf

56170 Bendorf
Engerser Straße 5
Telefon: 02622 126-0


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Telefon: 02689 95899-0


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Telefon: 06591 94942-0

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Am Alten Bahnhof 2
Telefon: 02624 9101-0


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56068 Koblenz
Schloßstraße 42
Telefon: 0261 402-71962


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56112 Lahnstein
Wilhelmstraße 27
Telefon: 02621 9207-0


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53545 Linz am Rhein
Petrus-Sinzig-Straße 5
Telefon: 02644 9615-0


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Steinweg 40
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evm in Mayen

56727 Mayen
Kehriger Straße 8 – 10
Telefon: 02651 9868-0


evm in Westerburg

56457 Westerburg
Am Neumarkt 2
Telefon: 02663 9151-0


evm in Sinzig

53489 Sinzig
Kirchplatz 7
Telefon: 02642 9795-0


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